Freiwillige Feuerwehr Dautphetal-Mornshausen

Mornshausen liegt im geografischen Zentrum der Gemeinde am Mittel- bis Unterlauf der Dautphe und wird von der B 453 passiert. Die erste Nennung des heute 850 Einwohner zählenden Ortes lässt sich auf das Jahr 1291 datieren. Die Gehöftgruppe Amelose wurde 1515 erstmals erwähnt, stellt jedoch keinen eigenen Ortsteil dar.

Einsatzabteilung

Wehrführer:

Marco Werner

Steinweg 2

35232 Dautphetal

stellv. Wehrführer:

Dirk Jacobi

Mitglieder in der Einsatzabteilung:

Internetseite:

www.ffw-mornshausen.de

Gründungsjahr:

1932

Jugendwart:

Maximilian Oestreich

Am Hohenroth 11

35232 Dautphetal

m.oestreich98@web.de

stellv. Jugendwart:

Erik Schmidt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr:

Gründungsjahr:

Das Gerätehaus "Im Tal" in Mornshausen

Das LF 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 wurde im Jahre 2011 übernommen.

Das MTW

Im Dezember 2007 konnte die Feuerwehr Mornshausen ein aus Spenden und dem Erlös des Jubiläumsfestes finanziertes Mannschafts-Transport-Fahrzeug in Dienst stellen. Es ist mit Materialien für einen Hochwassereinsatz ausgerüstet und kann somit bei solchen Einsatzfällen Einsatzstellen autark abarbeiten.

Weiterhin befindet sich ein Schlauchanhänger mit 400m B-Schlauch im Besitz der Feuerwehr Mornshausen.